Gemeinde Geiersthal  |  Rathausstraße 5  |  94244 Geiersthal  |  T.    09923 / 84150

 

Gemeinde Geiersthal

Rathaus Geiersthal
Rathaus Geiersthal

Rathausstraße 5
94244 Geiersthal

Telefon (09923) 8415-0
Telefax (09923) 8415-30

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.geiersthal.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 08:00 bis 12:00 Uhr
Montag 13:30 bis 17:00 Uhr
Donnerstag 13:30 bis 17:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Sicherer Mailkontakt

Vertrauliche Informationen sollten elektronisch über einen sicheren Weg übermittelt werden. Die Gemeinde stellt ein Formular zur Verfügung, über das Bürgerinnen und Bürger Anfragen und Anträge sicher an die Verwaltung senden können.

 

BayernportalSicheres Kontaktformular der Gemeinde Geiersthal im BayernPortal aufrufen

 

Bankverbindungen

Sparkasse / Bank IBAN BIC
Sparkasse Regen-Viechtach DE30 7415 1450 0240 3004 42 BYLA DEM1 REG
GenoBank DonauWald DE27 7419 0000 0000 1100 94 GENO DEF1 DGV

 

 

Weitere Informationen:

Gemeinde Geiersthal im Bayernportal


Aktuelle Meldungen

Die Gemeinde trauert um Siegfried Federl

(04. 02. 2022)

Die Gemeinde Geiersthal trauert um Siegfried Federl, der am 20. Januar im 88. Lebensjahr verstorben ist.
Federl hat sich nach seinem Zuzug in Altnußberg für die Geschichte und Kultur der Gemeinde, für die Belebung des Dorflebens und kirchliche Belange eingesetzt.
Unter seiner Führung sind gewichtige Dokumentation entstanden, z.B. die Schulgeschichte von Geiersthal und die Chronik von Altnußberg. Herausragend das Werk: „800 Jahre Pfarrei Geiersthal“, das zum Jubiläumsjahr 2009 erschienen ist.
Dazu wurde der Arbeitskreis „Kultur & Heimat“ ins Leben gerufen, den er 12 Jahre geleitet hat.
Als Zeichen des Dankes und in Anerkennung seiner Verdienste hat ihm die Gemeinde den Ehrenbrief verliehen.
Siegfried Federl hat sich um die Gemeinde Geiersthal verdient gemacht!
Seine Lebensleistung und seine Persönlichkeit waren vorbildlich, sein freundliches Wesen beispielgebend. Er hat Wegmarken gesetzt, die ihn unvergesslich machen.
Ein erfülltes Leben ist zu Ende gegangen. Dankbar verabschieden wir uns von einem großartigen Menschen und guten Freund. Seiner Familie gilt unsere Anteilnahme.


Gemeinde Geiersthal
Arbeitskreis „Kultur & Heimat“
FFW Altnußberg
Gartenbauverein Altnußberg
Burgverein Altnußberg

Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Bürgermeister Richard Gruber und Ausbilderin Maria Luise freuen sich mit Sophia Dachs über den erfolgreichen Ausbildungsabschluss.

Während andere gerade in ihre Ausbildung starten, hat die bisherige Auszubildende Sophia Dachs ihre dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten erfolgreich abgeschlossen. Mitte August erhielt sie ihre Prüfungsergebnisse. Die neue Verwaltungsfachangestellte verstärkt seitdem das Team der Gemeindeverwaltung. Bürgermeister Richard Gruber, Ausbildungsleiterin Maria Luise Wenzl, Geschäftsleiter Josef Kasparbauer und alle Kolleginnen und Kollegen gratulierten der frischgebackenen Verwaltungsfachangestellten herzlich zum Prüfungsergebnis und freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit.

 

Innerhalb der dreijährigen Ausbildung hat Sophia Dachs die Gemeindeverwaltung an verschiedenen Stationen durchlaufen. So hat sie beispielsweise in der Kämmerei, im Ordnungsamt oder im Bürgerbüro gearbeitet. Die praktische Verwaltungserfahrung ergänzte sich durch zahlreiche Lehrgänge an der Bayerischen Verwaltungsschule an verschiedenen Standorten in Bayern sowie an der Berufsschule in Landshut.


Sophia Dachs übernimmt jetzt die Stelle ihrer Ausbildungsleiterin Maria Luise Wenzl im Bürgerbüro. Ihre Hauptarbeitsbereiche sind insbesondere Meldeamt, Ausweise und Pässe, Gewerbeamt, Tourismus und Veranstaltungen. Maria Luise Wenzl wechselt künftig in den Fachbereich Finanzverwaltung und übernimmt dort Aufgaben in den Bereichen Gebühren und Beiträge, Steuern und Abgaben.


Zum 1. September 2022 will die Gemeinde Geiersthal wieder einen Ausbildungsplatz für eine/n Verwaltungsfachangestellte/n bereitstellen.

 

 


Veranstaltungen

14.06.​2022

15:30 Uhr bis 19:30 Uhr
 

18.06.​2022 bis
19.06.​2022

18:00 Uhr

60-jähriges Gründungsfest des EC Linden 62 e.V.

Samstagabend Kabarettabend mit dem Waatschnbamm Sonntag Festzug, Festgottesdienst ab 11:00 Uhr und Festausklang mit dem Musikzug Ruhmannsfelden [mehr]
 

23.06.​2022

18:00 Uhr bis 19:00 Uhr

RückenFIT

Ich habe Rücken. Wer kennt diesen Satz oder Gedanken nicht? RückenFIT soll Ihren Rücken wieder ... [mehr]