Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Gemeinde Geiersthal  |  Rathausstraße 5  |  94244 Geiersthal  |  T.    09923 / 84150

 

Von Bayern nach Peking

29. 01. 2023 bis 16. 04. 2023 von - Uhr

Vier Jahrhunderte Schnupftabakgläser in China und Bayern

 

Schnupftabak war und ist in vielen Kulturen ein beliebtes Genussmittel. Zur Aufbewahrung nutzte man die verschiedensten Behältnisse. In Bayern, wo zahlreiche Glashütten ihre Heimat hatten, setzten sich gläserne Fläschchen durch. Diese Schnupftabakgläser entwickelten sich von einfachen Gebrausgegenständen hin zu kleinen Kunstwerken.

Außer in Bayern gibt es Tabakgläser nur noch in China - und das schon seit über 300 Jahren. Schon bald nach dem Bau einer Glashütte in Peking Ende des 17. Jahrhunderts durch den Jesuitenpater Kilian Strumpf entstanden die ersten Tabakgläser. Die Werke der chinesischen Kunsthandwerker sind bis heute Zeugen von handwerklicher Meisterschaft. Sie sind begehrte Objekte einmer internationalen Sammlerszene.

Die Ausstellung im "Kabinett" des Glasmuseums stellt die Tabakgläser aus China in den Blickpunkt und beleuchtet ihre Entwicklung von den Anfängen bis in die Gegenwart.

 

Weitere Infos unter: www.glasmuseum-frauenau.de

 

Veranstaltungsort

Glasmuseum Frauenau

Am Museumspark 1

94258 Frauenau

 

Veranstalter

Glasmuseum Frauenau

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]