Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Gemeinde Geiersthal  |  Rathausstraße 5  |  94244 Geiersthal  |  T.    09923 / 84150

 

Glas und Skulptur

03. 07. 2022 bis 16. 10. 2022

Die Ausstellung "Glas und Skulptur" führt den Besucher in die Welt des modernen tschechischen Glases. Mit Vladimir Klein und Jiří Suchý sind zwei prominente Vertreter zu Gast im Glasmuseum Frauenau. Vladimir Klein gilt als einer der ganz Großen der internationalen Studioglas-Szene. In seinen gegossenen Objekten vereint er in Perfektion die bildhauerische Tätigkeit mit der kalten Bearbeitung des Glases in den verschiedensten Formen. Selbst Hammer und Meißel kommen dabei zum Einsatz. Handwerkliche Perfektion, klare Linien und eine unverkennbare Ästhetik zeichnen Vladimir Kleins Werke aus.

Jiří Suchý gehört einer jüngeren Künstlergeneration an. Seine Glasobjekte folgen in ihrer Formensprache aber der klassischen tschechischen Glasskulptur. In seinen Kompositionen arbeitet Suchý mit geometrischen Objekten sowie deren Verschiebung, Schichtung und Mischung. Es geht ihm hauptsächlich darum, beim Publikum Emotionen hervorzurufen. Dies gelingt ihm nicht nur mit seinen Objekten, sondern auch mit seinen Gemälden, die in einer eigens von ihm entwickelten Technik entstehen. Dabei "malt" er mit heißem Glas in Kombinationen mit Acrylfarben.

Beide Künstler sind zudem auf dem Feld des Glasdesigns tätig und präsentieren deshalb einen Einblick in diese Arbeit.

 

Veranstaltungsort

Glasmuseum Frauenau

Am Museumspark 1

94258 Frauenau

 

Veranstalter

Vladimir Klein und Jiří Suchý

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]