0992384150
Link verschicken   Drucken
 

Aktualisierte Liste der Baudenkmäler und Bodendenkmäler

Das Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege in München führt die Liste, in der alle bekannten Denkmäler eingetragen sind. Nun wird die Liste überarbeitet und aktualisiert. Alle Denkmäler werden überprüft bzw. „nachqualifiziert“. Für die Gemeinde Geiersthal ist dies nun abgeschlossen.


Das Landesamt für Denkmalpflege hat nun die aktuellen Listen der Bau- und Bodendenkmäler übermittelt (siehe nachfolgende Anlagen). In der Gemeinde Geiersthal sind 19 Baudenkmäler und 8 Bodendenkmäler registriert. Die Denkmäler sind auch im Bayerischen Denkmal-Atlas in vollständiger Form öffentlich einsehbar (http://www.blfd.bayern.de bzw. http://www.denkmal.bayern.de und http://www.geoportal.bayern.de/bayernatlas/denkmal ).


Die Denkmallisten können über diese Internetadresse oder auch bei der Gemeindeverwaltung Geiersthal von jedermann eingesehen werden. Einwendungen können auch über die Gemeinde an das Landesamt für Denkmalpflege gerichtet werden.


Es wird darauf hingewiesen, dass auch Objekte, die noch nicht als Denkmäler erkannt und folglich nicht in der Denkmalliste erfasst sind, Denkmaleigenschaft besitzen können und somit den Schutzbestimmungen des Denkmalschutzgesetzes unterliegen.